MGV "Waldfrieden" Irsen e.V.
Ein Lied das aus der Kehle schallt, am schönsten klingt im grünen Wald

Beginnen möchten wir mit unserer Chorleiter-Chronik im Jahr 1949. Im Oktober 1949 haben die überlebenden Sänger das Hobby "Singen" und die Choraktivität unter der musikalischen Leitung von Herrn Erich Sommer wieder aufgenommen.

Erich Sommer war von 1949 bis 1974 unser Chorleiter:

Dies ist das offizielle Foto vom Sängerfest 1974 mit Herrn Erich Sommer (untere Reihe 3. v.l.).

Die zwei weiteren Bilder zeigen den Chor mit Erich Sommer bei Ständchen.




Hans Georg Hoffmann war von 1974 bis 1977 unser Chorleiter:






Unser Auftritt beim Sängerfest in Oberirsen 1974.

Unser Weihnachtskonzert in der Aula der Hauptschule Rosbach im Dezember 1976. 


Hartlieb Hares war von 1977 bis 1981 unser Chorleiter:

Dies ist das offizielle Foto vom Sängerfest 1979 mit Herrn Hartlieb Hares (2. Reihe 3. v.l. oberhalb vom Gerd).

Unser Auftritt bei unserem Sängerfest 1979.


Wolfgang Schreiner war von 1981 bis 1985 unser Chorleiter:

Dies ist das offizielle Foto vom Sängerfest 1984 mit Herrn Wolfgang Schreiner (schwarzer Anzug).

Drei weitere Fotos von unserem Auftritt anlässlich eines Sängerfestes bei unseren Freunden vom MGV Eintracht Leuscheid mit Herrn Wolfgang Schreiner.















 

Johannes Schmitz war von 1985 bis 2004 unser Chorleiter:

Johannes Schmitz hat mit uns 3 Sängerfeste in den Jahren 1989, 1994 und 1999 ausgetragen. Mit ihm waren wir 1989 in Prag auf einem internationalen Sängerwettstreit. Dort haben wir sehr gut gesungen und eine Ehrung erhalten. Herr Schmitz wurde nach seiner aktiven Zeit zum Ehrenchorleiter ernannt.



Dies ist das offizielle Foto vom Sängerfest 1989 mit Herrn Johannes Schmitz (rechts, schwarzer Anzug).

Dies ist das offizielle Foto vom Sängerfest 1994 mit Herrn Johannes Schmitz (rechts, schwarzer Anzug).















Dies ist das offizielle Foto vom Sängerfest 1999 mit Herrn Johannes Schmitz (links, schwarzer Anzug).

Unser Auftritt von 1991 beim Bürgerhaus in Kocherscheid mit Johannes Schmitz.

Nach der Ära Johannes Schmitz begann eine etwas wechselhaftere Zeit für unseren Chor.


Jurek Kaczmarczyk war von 2004 bis 2009 unser Chorleiter:

Für das Sängerfest 2004 stand uns Herr Kaczmarczyk wegen Urlaub am 14. August 2004 nicht zur Verfügung. Wir haben 2004 kein offizielles Foto gemacht. Es gab damals auch keine Festzeitschrift. 

Nur durch das Engagement von unserem Vize-Chorleiter und langjährigem Sangesbruder Manfred Überholz konnten wir das Sängerfest 2004 mit Freude und Erfolg durchführen. Vielen lieben Dank, Manfred.

Manfred im Einsatz als Chorleiter.













Dies ist das offizielle Foto vom Sängerfest 2009 mit Herrn Jurek Kaczmarczyk (3. Reihe, Mitte, rechts von Gerd).

Ein Auftritt mit Jurek beim Waldfest in Kuchhausen und unten bei der Hochzeit von Sandra und Andreas Balzar 2004.


















Jürgen Schumacher war von 2009 bis 2017 unser Chorleiter:

Mit unserem Jürgen Schumacher begann im Spätsommer 2009 eine neue goldene Ära für uns Sänger. Jürgen brachte neuen Schwung und viele Ideen durch seine Erfahrung als Sänger und Vize-Chorleiter im MGV 1895 Niedererbach mit in unsere Probe und in unser Vereinsleben. Mit Jürgen haben wir zum ersten Mal Lieder frei ohne Noten aufgeführt. Dies hat unsere befreundeten Vereine angespornt und wir wurden im Windecker Ländchen "kopiert".









Dies ist das offizielle Foto vom Sängerfest 2014 mit Herrn Jürgen Schumacher (rechts, schwarzer Anzug).

Unsere Werbetrommel-Probe in Ölsen im März 2017. Aus dringenden gesundheitlichen Gründen musste unser Jürgen ein paar Schritte leiser und langsamer laufen und hat seine goldene Chorleiter-Ära bei uns beendet.

Lieber Jürgen, vielen Dank für die tollen Jahre mit Dir.

In diesem Zeitraum konnten wir Klaus Wilhelm Hassel als Sänger, Freund und zusätzlich als unserer aktiven Vize-Chorleiter gewinnen.

Nur durch den Mut und Einsatz von Klaus Wilhelm konnten wir das gemeinsame "Frühjahrs-Konzert" in Leuscheid im April 2018 mit gestalten. 2 Tage vorm Konzert hat unser damaliger Chorleiter Herr Schouler das Handtuch geworfen. Vielen Dank für Deinen Mut und Deine damaligen Worte an uns Sänger. Mit Dir haben wir einen tollen Gesang abgeliefert.

Wir freuen uns auf viele weitere Jahre mit Dir in unserer Gemeinschaft.

Unser Auftritt beim "Frühjahrs-Konzert" in Leuscheid im April 2018 - es war super.

Ein weiterer Auftritt mit Klaus Wilhelm auf der Leuscheider Kirmes 2012. 

Nicolas Schouler war von 2017 bis 2018 unser Chorleiter:

Dies war eine kurze, aber auch intensive Chorleiter-Zeit. Er war der direkte Nachfolger von "unserem" Jürgen und diese Schuhe waren menschlich zu groß für Nicolas. Gesanglich waren wir auf einem neuen und guten Weg - Meinung vom Autor Balzar Andreas.

Dorffest Irsen 2017

















Valery Kashlyaev ist seit 2018 unser Chorleiter:

Mit Valery haben wir im Sommer 2018 begonnen und unser Sängerfest 2019 sehr erfolgreich gefeiert. Weitere Informationen gibt es auf der zusätzlichen Seite " Unser Chorleiter". 
















Dies ist das offizielle Foto vom Sängerfest 2019 leider ohne Valery Kashlyaev.