Verleihung der Zelter-Plakette

Auszeichnung im Namen des Bundespräsidenten Frank Walter Steinmeier.

Die Zelter-Plakette wurde 1956 von BundespräsidentTheodor Heuss als staatliche Auszeichnung gestiftet, um Chorvereinigungen auszuzeichnen.

Am Sonntag, 26. Mai 2024 wurde unserem Chor eine hohe Auszeichnung zu teil. Als Dank und Anerkennung für ein hundertjähriges Wirken um die Pflege der Chormusik und des Deutschen Volksliedes wurde die Urkunde des Bundespräsidenten und die Zelter-Plakette der Chorverbandes in einem würdigen zweistünden Festakt in der Rohrmeisterei in Schwerte durch die Ministerin für Kultur des Landes NRW Frau Ina Brandes und die Präsidentin des Chorverbandes NRW Frau Regina van Dinther überreicht.

Der Antragstellung für diese Auszeichnung ging eine Bearbeitung von über einem Jahr voraus. Wir sind stolz, dass unser Antrag ohne Rückfragen und mit einer Würdigung des Landesmusikrates genehmigt worden ist.

Gehrt wurden in dieser Veranstaltung 7 Chöre und 14 Musikvereine.
Die Moderation hatte der uns allen bekannte Herr Rolf Schmitz-Malburg. Die Umrahmung hatte das Bayer-Blasorchester Leverkusen und der Jugendchor der Chorakademie am Konzerthaus Dortmund e.V. Die etwa 40 Musikerinnen und Musiker sowie ebenfalls 40 junge Sängerinnen und Sänger wussten zu begeisterten. Alleine diese Auftritte waren schon eine besondere Auszeichnung.

Für unseren Chor nahmen teil: Gerd Ehrenstein, Ralf Stein und Günter Budach

Eine besondere Ehre und Überraschung war die Teilnahme vom 1. Stellvertretenden Bürgermeister der Gemeinde Windeck Willi Fenninger und dem Vorsitzenden unseres Nachbarchores „Eintracht“ Leuscheid Heinz Martin Geisler. Wir sagen Danke für diese besondere Würdigung.

Unsere schöne Zelter-Plakette mit Urkunde